über uns


eine Familientradition

Die Anfänge

Als Familienunternehmen begann unsere Geschichte bereits 1958 als Vincenzo Pollicino aus Neapel nach Hannover umsiedelte. In den 70er Jahren betrieb er die „Piccola Pizzeria“, einen Pizzastand neben dem Anzeiger Hochhaus und der damaligen Live-Musik-Disco „Rotation“. Eine Innovation war die frittierte, gefüllte Pizza oder „Calzone“, die er in Hannover als erster einführte. Im April 1993 wurde das da Vinci gemeinsam von Vincenzo und seinem Sohn Nino eröffnet. Vincenzo widmet sich noch heute seinem Hobby zu, antike Handschneidemaschinen und Lebensmittelwaagen zu restaurieren.

 

 

bus 1970
Der erste Pizza Bus in Hannover – 1970

 

pizzeria 1970
Ute und Vincenzo um 1970

 

 

 

 

davinci 1995
Nino und Vincenzo in den 90er Jahren

Heute

Seit 2005 wird das Restaurant von Nino Pollicino geführt. Mit ihm wurde der Fokus auf die Weinwelt erweitert. Jedes Jahr organisieren wir Weinproben mit Winzern aus Italien die ihre Weine vor Ort präsentieren. Bei der Auswahl geeigneter Weine ist uns wichtig, dass die Kellereien ihre Erzeugnisse mit Liebe, Leidenschaft und einer starken Verbundenheit mit der Natur und der lokalen Kultur herstellen. Industriell-hergestellte Weine lehnen wir ab. Unsere Weinauswahl variiert ständig und bietet eine große Vielfalt aus italienischen aber auch deutschen Weinen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl.


Unser Ziel

 

 

Als authentisches, italienisches Restaurant möchten wir die erste Anlaufstelle sein für unverfälschte italienische Küche und guten Wein in Hannover. Wir sehen es als Verpflichtung an, die Kultur des „mangiare bene“ (guten Essens) zu verbreiten und unseren Gästen bei Interesse dieses Wissen weiterzugeben.

 


 

 

 

vent anni da vinci

 

 

 

20 Jahre da Vinci

Zum 20-jährigen Jubiläum unseres Restaurants im Jahre 2013, haben wir unseren eigenen Weiss- und Rotwein produzieren lassen. Der Weißwein ist ein Trebbiano und der Rotwein ein Montepulciano d’Abruzzo. Neben unseren eigenen Etiketten (gemalt von Kerstin Müller) haben wir in Zusammenarbeit mit dem Winzer Nicolino Paolucci der Kellerei Venea einen exklusiven Verschnitt ausgewählt, um Ihnen ein einzigartiges Geschmackserlebnis anzubieten.